Modellbahnclub

Wer sind wir und was wollen wir?

 

Wir sind eine Vereinigung von Modelleisenbahnfreunden, die sich seit vielen Jahren mit der Modellbahn beschäftigen. Nach einer gemeinsamen Tagesfahrt im Februar 2007, die uns nach Hamburg ins Miniatur- Wunderland führte, wuchs nach und nach die Idee, einen Modellbahnclub in Schmallenberg zu gründen, da es ähnliches hier noch nicht gibt.

 

Unser großes Ziel ist es, im Schmallenberger Sauerland eine Vereinsanlage aufzubauen. Diese soll vom Anfang an den Schmallenberger Bürgern und ihren Gästen an Modellbahnschautagen gezeigt werden, so daß interessierte Besucher von Anfang an die Entstehung einer digital gesteuerten Modellbahnanlage beobachten können. Das hat sich mittlerweile in ganz Europa durchgesprochen, so dass sehr oft Besucher von weit weg zu uns kommen, nur um sich bei uns Tipps und Anregungen zu holen.

 

Wir haben uns entschlossen, diese Modellbahnanlage nicht schnell von heute auf morgen in den erstbesten Räumen zu bauen, sondern uns erst in Ruhe nach einem geeigneten trockenen Raum umzuschauen. Dies ist geschehen und an Hand der gegebenen räumlichen Abmessungen haben wir die Form und Größe der Modellbahnanlage festgelegt. Der nächste Schritt war dann das Erstellen eines Gleisplanes.

 

Als erstes begannen wir mit dem Umbau der Räumlichkeiten, wobei wir von Anfang an darauf achteten, daß wir möglichst behindertengerecht bauen. Die Anlage wurde dann nach und nach in offener Rahmenbauweise gebaut; zuerst die Gleise, dann die Elektronik, zwischenzeitlich die Straßen und nach vielen fehlerfreien Versuchsfahrten die Geländegestaltung.

 

Ausgestattet wird die Modellbahnanlage mit vielen technischen und optischen Leckerbissen , z. B. Häuser mit einzeln beleuchteten Fenstern, computergeführte Raumlichtsteuerung mit zeitgleichen schalten der Beleuchtungen auf der Modellbahn, und vieles mehr…

 

Damit unser großes Ziel nicht erst in vielen Jahren fertig wird, obwohl unsere Mitglieder selber schon viel Geld und Zeit in die Modellbahnanlage investierten, sind wir dankbar für jede Spende und freuen uns über jedes neue Mitglied. Dabei ist es egal, ob einer mit der Spur Z , N , TT , HO oder gar mit einer der Großbahnen arbeitet. Es steht der Spaß am Hobby im Vordergrund.

 

Wir sind als gemeinnützig anerkannt und deshalb sind Spenden an uns steuerlich absetzbar! Alle Spender / Sponsoren werden nach Absprache auf unserer Homepage gelistet und verlinkt. Desweiteren werden sie an Modellbahnschautagen auf einer großen Schautafel im Ausstellungsraum genannt.

 

In jedem Fall ist Ihre Spende bei uns bestens angelegt. Schmallenberg erhält dann eine weitere Ausstellung, die nicht nur von einheimischen Besuchern vor allem an Schlechtwettertagen, sondern auch von Gästen gerne und mit Begeisterung besucht wird. Mit Sicherheit werden viele Besucher auch einige der vielen Geschäfte in Schmallenberg besuchen, oder eine der vielen Gaststätten in und um Grafschaft besuchen .

 

Wegen eines Mißbrauchs unserer Bankverbindungen durch Unbekannte haben wir diese hier nicht mehr aufgeführt.

 

© 2018

Theme von Anders NorénHoch ↑